Welcome

Kindheitserinnerungen

Neulich war ich bei meinem Großvater und schaute mir sein Bücherregal mal etwas genauer an. In seinem Bücherregal stehen viele alte Bücher, die richtig antik wirken. Ein Buch sah ich, dass mir besonders ins Auge fiel und als ich es herauszog, sah ich, dass es sich um ein Buch über Schafzucht handelte. Zunächst fragte ich mich, was mein Großvater mit Schafzucht zutun hatte, aber dann fiel mir ein, dass er im damaligen Ostpreußen auf einem großen Gutshof aufgewachsen war, auf dem unter anderem eben auch Schafe gezüchtet wurden. Ich fragte ihn, ob er damit etwas zutun gehabt habe und da erzählte er mir viele Geschichten aus seiner Kindheit, wie er die Schafe gehütet hatte und wie er bei der Schafzucht geholfen hatte. Das berührte mich sehr, da ich diese Geschichten doch noch gar nicht kannte und es zeigte mir einmal mehr wie wenig wir oft von unseren Großeltern und auch von unseren Eltern wissen.