Welcome

Gibt es die Freiheit bei der Wahl der Domain?


Einen guten Namen für die Domain zu finden ist nicht leicht. Unter Umständen bleibt er für Jahre oder sogar für Jahrzehnte. Ihn zu ändern ist keine gute Idee und schlägt sich sofort auf das Ranking nieder. Sicher ist, dass auch ein ungewöhnlicher Name durchaus angebracht sein kann, allerdings stehen in den meisten Fällen sehr erfolgreiche Unternehmen dahinter.


Wenn der Name der Domain erst einmal gewählt ist, wird er bindend. Doch soll man sich für den eigenen Namen entscheiden oder für einen Produktnamen oder doch für einen Fantasienamen? Beim Produktnamen wird gleich das Keyword mit eingebunden. Wer also ein Produkt anbietet, wäre mit produkt.de gut beraten. Ein bereits bestehendes Unternehmen, das sich für eine Website entscheidet, sollte sich gut überlegen, den Firmennamen als Domain zu wählen. Denn immerhin ist das Unternehmen ja bereits bekannt. Ein Fantasiename ist dann sinnvoll, wenn sich Anfangsbuchstaben von Namen, Produkten oder Orten zu einem wohlklingenden Wort zusammenfügen lassen.