Viele Sparkassen stehen heute vor der Herausforderung sich zukunftsfähig aufzustellen, um im Wettbewerb mithalten zu können. Der Berater für Sparkassen Jürgen Weimann hat sich genau auf dieses Themenfeld spezialisiert und steht bereits seit vielen Jahren Sparkassen und Banken bei der Transformation und der Zukunftsgestaltung zur Seite. Neben vielen Publikationen, die er zu diesem Thema publiziert hat, berät er Vorstände, Führungspersonal und hält Vorträge. Durch seine jahrelange Erfahrung in der Beratung von Sparkassen und Banken, weiß Jürgen Weimann genau worauf es ankommt, um eine Bank oder Sparkasse zukunftsfähig zu machen.
Was macht eine Sparkasse zukunftsfähig?
In erster Linie muss die Ressource Mensch hier angeführt werden. Eine Sparkasse kann nur dann zukunftsfähig sein wenn die Mitarbeiter*innen alle an einem Strang ziehen, zufrieden mit ihrer Arbeit sind und das große Ziel vor Augen haben und gemeinsam verfolgen. Das macht eine Sparkasse stark und widerstandsfähig auch in Zeiten der Krise. Neben den Mitarbeiter*innen stehen die Kunden an erster Stelle wenn es um die Zukunftsfähigkeit geht. Denn zufriedene Kunden sollten immer das höchste Ziel sein, was eine Sparkasse verfolgt. Es bringt nichts, auf dem Markt gut dar zu stehen, wenn einem die Kunden abwandern weil sie die Servicequalität nicht ausreichend finden oder weil sie sich nicht gut beraten fühlen. Es kommt also darauf an die eigenen Mitarbeiter*innen darauf zu schule, dass die Kunden immer an erster Stelle stehen, wertschätzend behandelt werden und sehr gut beraten werden, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
So viel zum Thema wie mit den Menschen umgegangen werden sollte, die mit der Sparkasse zu tun haben. Aber auch die Technologie spielt bei der Zukunftsfähigkeit eine große Rolle. So sollten sich Sparkassen darüber Gedanken machen wie sie ihr Online-Banking, die Banking Apps und die Webseite so kundenfreundlich wie möglich gestalten.